Testergebnisse

 

Art. –Nr. BA-OR-05

Baader Planetarium Genuine Ortho 5mm

 

Schärfe:

Perfekte Schärfe, bis zur Beugungsbegrenzung unserer Messapparatur, fast über das ganze Feld. Insbesondere zum Rand hin besser als unsere Plössl- und Super Plössl Okulare.

 

 

Scheinbares Bildfeld:

Das scheinbare Bildfeld ist ca. 46° groß und damit deutlich größer als erwartet.

 

Kontrast:

Ausgezeichneter Kontrast, merklich besser als bei unseren Plössls. Er reicht nicht ganz, aber fast an das Pentax XO5mm heran.

 

Bildfehler:

Das Okular hat eine merkliche kissenförmige Verzeichnung, überraschend für ein orthoskopisches Okular. Bei normalen astronomischen Beobachtungen ist dies allerdings ohne Belang, man bemerkt es erst, wenn man gerade Linien betrachtet und in die Nähe des Bildfeldrandes bringt.

 

Einblickverhalten:

Der Einblick ist sehr knapp, wie auch zu erwarten. Freundet man sich damit an, dann ist es ansonsten aber problemlos und angenehm.

 

Qualitätseindruck:

Den sehr guten Qualitätseindruck haben wir auf der Hauptseite der Orthos geschildert.

 

Gesamturteil:

Im Vergleich zu den Super-Plössls auf der kostengünstigeren Seite liegt der Vorteil optisch in besserer Randschärfe, besserem Kontrast und weniger Reflexempfindlichkeit. Auf der High-End Seite kann es mit dem Pentax XO 5mm, das praktisch verzeichnungsfrei ist und minimal klarer zeichnet, nicht ganz mithalten. Allerdings beträgt der Preis der Baader Orthos auch nur knapp ein Drittel von dem des Pentax.

 

 

zurück