Testergebnisse

 

Art. –Nr. RE-WW-20

Weitwinkel 20mm

 

Schärfe:

Auf der Achse und über den größten Teil des Gesichtsfeldes eine sehr gute Schärfe. Zum Rand hin sind Unschärfen aber erkennbar.

 

 

Scheinbares Bildfeld:

Das scheinbare Bildfeld beträgt ca. 62°.

 

Kontrast:

Sehr guter Kontrast.

 

Bildfehler:

Leichte kissenförmige Verzeichnung.

 

Einblickverhalten:

Das Einblickverhalten ist etwas problematisch. Es bedarf etwas Übung, um einen Augenabstand zu finden, bei dem Zentrum wie auch Randbereich gleichzeitig scharf erscheinen. Der Augenabstand ist aber angenehm groß.

 

Qualitätseindruck:

Gute Ausführung mit Gummiaugenmuschel.

 

Gesamturteil:

Aufgrund des Einblickverhaltens für mich das schwächste Okular dieser sehr schönen Reihe. Trotzdem noch ein sehr gutes Okular. Bei lichtstarken Optiken (F/5 und schneller) zeigen sich im Randbereich Verzerrungen. Ich empfehle den Einsatz ab F/6.

 

 

 

zurück