Testergebnisse

 

Art. –Nr. PEN-XO-2.5

Pentax XO 2,58mm

 

Schärfe:

Nur im Zentrum scharf bis zur Beugungsbegrenzung der Messapparatur. Schon auf halbem Wege zum Rand lässt die Schärfe leicht, aber messbar nach.

 

Scheinbares Bildfeld:

Das scheinbare Bildfeld ist ca. 42° groß und damit nahe an der Herstellerangabe von 44°.

 

Kontrast:

Bei 2,58mm Brennweite ist einfach kein knalliger Kontrast mehr zu erwarten. Auch Pentax kann keine Wunder vollbringen, aber für die Brennweite ist die Kontrastleistung beachtlich.

 

Bildfehler:

Sehr leichte kissenförmige Verzeichnung.

 

Einblickverhalten:

Nichts für Brillenträger. Der Augenabstand von 3,9mm ist arg knapp.

 

Qualitätseindruck:

Da muss man bei Pentax nicht ernsthaft drüber schreiben. Klein, aber perfekt.

 

Gesamturteil:

Ein Okular für höchste Vergrößerungen an relativ lichtstarken Teleskopen. Die Schärfeleistung außerhalb eines Gesichtsfeldes von ca. 15° ist allerdings nicht mehr perfekt. Grundsätzlich empfehle ich bei solch kurzen Brennweiten dringend, das Okular zunächst selbst am Teleskop zu testen und dann über den Kauf zu entscheiden, da man sich hier doch sehr in dem Grenzbereich bewegt, in dem höhere Vergrößerung kein mehr an Details mehr bringt.

 

zurück